Donnerstag, 17. Dezember 2009

Citigroup: Eine Hand wäscht die andere

Citigroup sorgt für Schlagzeilen. Das Emirat Abu Dhabi fordert die Auflösung einer Vereinbarung und verklagt die amerikanische Bank. Abu Dhabi hatte zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt in die Citigroup investiert. Es geht beim Streit um die Umwandlung einer Anleihe in Aktien von Citigroup. Andererseits wurde inzwischen bekannt, dass die amerikanische Bank ihren Ausstieg aus dem Bankenrettungsprogramm TARP mit dem US-Schatzamt clever ausgehandelt hat. Die Bank zahlt zwar 20 Mrd. $ TARP-Gelder an den Staat zurück, sie behält aber Steuervergünstigungen in Höhe von 38 Mrd. $, weil die US-Steuerbehörde ihr vergangene Woche eine Ausnahmegenehmigung erteilt hat. Zugleich wird die Citigroup die staatlichen Obergrenzen für Managervergütung los.

„Das ist Steuerhinterziehung“, kommentiert Barry Ritholtz in seinem Blog wütend. Der Vermögenstransfer von der Mittelschicht an die Top 1% hält unvermindert an.

Keine Kommentare: