Donnerstag, 10. Dezember 2009

Bonus-Steuer: London fasst sich ein Herz

Der britische Schatzkanzler Alistair Darling will eine einmalige Bonussteuer erheben. Vergütungen (in Aktien, Optionen und anderen Formen) an Banker ab 25'000 £ sollen mit einer Steuer von 50% belegt werden, und zwar ab sofort mit Wirkung bis April 2010. In der Londoner City könnten die Boni in diesem Jahr laut einem aktuellen Research um 50% auf 6 Mrd. £ steigen, berichtet FTD.

In einer ersten freimütigen Reaktion schreibt Paul Krugman, ohne auf die Einzelheiten einzugehen: „Darling, I love you“. Das ist natürlich ein geniales Wortspiel. Denn Darling bedeutet ja „Liebling“ auf Deutsch. Aber so heisst zugleich der britische Schatzkanzler. Schliesslich wurde das ganze Bankensystem auf ungeheuren Kosten von Steuerzahler gerettet. Etwas „Payback“ sei völlig angemessen, erklärt Krugman. Die Banken machen so weiter wie vor der Krise. Es ist nicht glaubwürdig, dass es jetzt wegen der Bonus-Steuer zu einem Banker-Exodus käme. Das ist lachhaft.

Fazit: Kein Wunder. Eine ausserordentliche Zeit – eine ausserordentliche Massnahme.

Keine Kommentare: