Donnerstag, 29. Mai 2014

IWF-Bericht über Schweizer Wirtschaft und Franken

Der Internationale Währungsfonds (IWF) unterstreicht in einem gestern vorgelegten Bericht im Rahmen der sog. „Article IV Consultation“ über die Schweiz, dass die Schweizer Wirtschaft an Dynamik gewinnt, aber die Inflation nahe null bleibe.

Es gab laut IWF keine neue Interventionen am Devisenmarkt durch die Schweizer Nationalbank (SNB). Aber der Schweizer Franken (CHF)  hat als Zufluchtsort trotz des jüngsten Vertrauenszuwachs im Euro-Raum nicht an Attraktivität verloren, so der IWF.

Die Situation im Immobilienmarkt bleibe ausserdem kritisch. Die Kapitalstärkung und die Neustrukturierung der systemischen Banken seien trotz der inzwischen erfolgten Fortschritte immer noch nicht abgeschlossen.

Der IWF hebt hervor, dass die SNB zurecht am Mindestkurs als ein notwendiges Instrument der Geldpolitik festhalte, da die Inflation am Ende des als mit der Preisstabilität kompatibel definierten Bereichs verlaufe und ein erneuter Aufwertungsdruck auf den CHF deflationäre Kräfte wiederaufleben könnte.




Der Schweizer Franken ist nach wie vor mässig überbewertet, Graph: IMF in Switzerland, May 2014

Der IWF bemerkt, dass der CHF nach der Methode „External Balance Assessmentum ca. 7% überbewertet ist.

Wegen der negativen Inflationsdifferenzen gegenüber dem Handelspartner Euro-Raum korrigiere sich die Überbewertung aber nicht von selbst.

Der IWF deutet zudem im Bericht auf die Ungleichgewichte am Hypothekar- und Immobilienmarkt hin und betont die Notwendigkeit von Massnahmen zur Eindämmung der Nachfrage nach Hypotheken aus v.a. „anfälligen privaten Haushalten“.



Liegenschaftenpreise in der Schweiz, Graph: IMF in Switzerland, May 2014

Die Analysten von IWF finden, dass die Staatsverschuldung und das Haushaltsdefizit in der Schweiz niedrig sind. Eine geldpolitische Straffung sei angesichts der makroökonomischen Bedingungen im Inland nicht notwendig, zumal die Gefahr des Aufwertungsdrucks auf den CHF bestehen bleibe.


M3 Wachstum und Geldmultiplikator in der Schweiz, Graph: IMF in Switzerland, May 2014


Der IWF nimmt darüber hinaus zur Situation am Schweizer Finanzmarkt in einem besonderen Stabilitätsreport Stellung.

Keine Kommentare: