Dienstag, 2. März 2010

Schweizer Wirtschaft wächst im IV. Quartal um 0,7 Prozent

Die Schweizer Wirtschaft ist im IV. Quartal 2009 gegenüber dem Vorquartal um 0,7% gestiegen. Positive Wachstumsimpulse gingen von der Handelsbilanz aus, teilte die SECO (Staatssekretariat für Wirtschaft) heute mit. Auch Konsum (0,4%) und Ausrüstungsinvestitionen (3,9%) konnten zulegen. Verglichen mit dem IV. Quartal des Vorjahres kletterte das BIP um 0,6%. Der Konsum des Staates legte im IV. Quartal deutlich um 1,7% zu. Die Warenexporte erhöhten sich mit 3,2% das zweite Quartal in Folge. Die Warenimporte haben sich um 0,2% zurückgebildet. Der Konsumdeflator (-0,4%) war das dritte Mal in Folge rückläufig.


Schweiz: Das reale BIP, Graph: SECO, March 2, 2010

Für das Gesamtjahr ergab sich ein Rückgang des realen BIP um 1,5%. Die Handelsbilanz mit Waren (-1,3%) trug zum BIP-Rückgang bei. Seit 1980 gingen vom Warenverkehr nur in den Jahren 1980 und 1987 negativere Wachstumsimpuse aus, betont die SECO.

Fazit: Die Zunahme der Staatsausgaben hat die Rezession gemildert.

Keine Kommentare: