Dienstag, 14. Oktober 2008

Börsenlage: Rally im Bärenmarkt – Kein Trendwechsel

Politiker haben endlich das Risiko einer systemischen Kernschmelze im Finanzsystem erkannt. Der Rettungsplan der europäischen Regierungen wurde daher an den Aktienmärkten mit Erleichterung aufgenommen. Als Vorbild galt dabei das Aktionsprogramm der britischen Regierung sowohl für die EU als auch für die USA. Der ursprüngliche Plan (TARP) des amerikanischen Finanzministers Henry Paulson wurde angepasst. Anstatt Rekapitalisierung wird nun eine Teilverstaatlichung der Banken angestrebt. Und das ist richtig so. Dennoch halten sich viele Banken davor zurück, Liquidität auszuleihen. Banken horten nach wie vor Geld. Es gibt deswegen derzeit kaum Anzeichen einer Entspannung am Interbankenhandel. Die Spreads verharren auf historischen Höchstwerten. Das mangelnde Vertrauen am Markt ist nicht überwunden.


Grafik: TED-Spread

Die Baisse ist nicht vorbei. Noch ist es zu früh, von einem Trendwechsel zu reden. Es handelt sich dabei um eine Rally im Bärenmarkt. Das Gebot der Stunde ist Vorsicht.

TED-Spread: 4,5496%!
Libor-OIS-Spread: 3,5185%!

Keine Kommentare: