Donnerstag, 9. Oktober 2008

Zinssenkung verpufft am Aktienmarkt: Lösung durch Verstaatlichung?

Trotz der gemeinsamen Zinssenkungsrunde der EZB, der Fed sowie der Zentralbanken von Grossbritannien, Kanada, der Schweiz, Schweden und Chinas verpuffte die Wirkung an der Börse. Die Aktienkurse gaben weiter stark ab. Der Dow Jones Index hat in den letzten fünf Handelstagen insgesamt 1'590 Punkte verloren. Die Handelsbandbreite lag gestern bei 434 Punkten.


Dow Jones am 08. Okt 2008

Die Einschätzung des Internationalen Währungsfonds (IWF) schlug wie ein Blitz ein. Die globale Finanzkrise treibe die Weltwirtschaft an den Rand des Abgrunds, so dramatisch tönte gestern Dominique Strauss-Kahn, der IWF-Chef. Inzwischen kam es zu einem Gesinnungswandel in der US-Administration. Finanzminister Henry Paulson sagte, dass die amerikanische Regierung über eine teilweise Verstaatlichung von Banken nachdenke. Die britische Regierung hatte gestern angekündigt, acht der grössten Banken teilweise zu verstaatlichen, um Stabilität auf dem Finanzsektor wiederherzustellen.

Keine Kommentare: