Montag, 20. Oktober 2008

Aktienmarkt: Ausblick

Der Volatilitätsindex (VIX) hat letzte Woche einen Rekordwert von 81,12 Punkte erreicht. Der Ausverkauf an der Börse biete nun interessante Einstiegsmöglichkeiten, sagen Aktienhändler. Ist die Talfahrt nun zu Ende? Noch gibt es keinen Grund für Freudentanz. Denn es gilt vorerst abzuwarten, wie die Berichtssaison der europäischen Unternehmen diese Woche startet. Daraus werden sich Schlüsse ziehen lassen, wie sich die Finanzkrise auf die Realwirtschaft durchschlägt.


DAX Performance (1 Jahr)

Entscheidend sind von jetzt an Konjunkturdaten. Es ist jedoch positiv zu werten, dass die USA und Europa wegen der Finanzkrise eine Reihe von Finanzgipfeln einberufen wollen. Dadurch verringert sich die Gefahr einer systemischen Kernschmelze im Finanzsystem. Makroökonomische Daten könnten aber weiterhin auf dem Aktienmarkt lasten. Es ist also nach wie vor Vorsicht geboten.

Keine Kommentare: