Mittwoch, 8. Oktober 2008

Koordinierte Zinssenkung: Sieben Notenbanken lockern Geldpolitik

In einer konzertierten Aktion lockerten weltweit sieben Notenbanken ihre Geldpolitik. Die Fed, die EZB, die BoE und die SNB senkten ihren Leitzins. Japan beteiligte sich nicht. Nachdem US-Notenbankchef Ben Bernanke zu Wochenbeginn eine Zinssenkung in Aussicht gestellt hatte, war der gemeinsame Schritt der führenden Zentralbanken mit Spannung erwartet worden.


Grafik: F.A.Z.

Zuletzt hatten die wichtigsten Notenbanken nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 eine gemeinsame Zinssenkung beschlossen. Die Entscheidung ist zu begrüssen, aber sie kann allein nicht zur Lösung der Krise führen.






NotenbankLeitzins (bisher)Leitzins (neu)
USA2,0%1,50%
EU4,25%3,75%
UK5,0%4,50%
CH2,75%2,50%
JAP0,50%0,50%

Keine Kommentare: