Angaben von Bloomberg TV nach ist die Wahrscheinlichkeit für weitere zwei Zinserhöhungen durch die Fed im laufenden Jahr zuletzt etwas zurückgegangen.
Wie steht es sonst um die US-Zinsen?
Die Fed San Francisco (FRBSF) präsentiert in einer neulich vorgelegten Forschungsarbeit ein paar sehenswerte Abbildungen, die sich auf die gegenwärtige Situation der US-Wirtschaft beziehen.
Demnach ist festzuhalten, dass
(1) die US-Treasury Ertragskurve relativ flach, aber nicht invertiert ist,
(2) der reale kurzfristige Zinssatz zwar gestiegen ist, aber im historischen Vergleich immer noch niedrig bleibt, und
(3) der Credit-Spread (Unternehmensanleihen) zusammengedrückt ist.
Daraus folgt, wie die Analyse nahelegt, dass das Risiko einer Rezession (wenn man die ersten beiden Beobachtungen einkalkuliert) relativ niedrig ist. Würde man aber die dritte Beobachtung mitberücksichtigen, ist anzunehmen, dass das Rezessionsrisiko etwas höher ist als sonst.
US-Zinssätze, Graph: Fed Reserve Bank San Francisco in: The Current Economy and the Outlook, Aug 9, 2018
Die Rendite von Unternehmensanleihen sind i.d.R. höher als die Renditen von Staatsanleihen, da Unternehmensrenditen die Anleger für das Ausfallrisiko entschädigen müssen.
Während einer wirtschaftlichen Expansion sinkt das Ausfallrisiko, wodurch die Credit Spreads sich zusammenpressen.
Eine anhaltende Expansion kann jedoch dazu führen, dass die Anleger das Ausfallrisiko unterschätzen und damit zu schwachen Kreditvergabe-Standards, übermässiger Kreditaufnahme und zu einem niedrigen Kredit-Spread beitragen.
Fed Funds Rate: Die Wahrscheinlichkeit von mehr als 2 Zinserhöhungen durch die Fed in diesem Jahr, (weisse Kurve: Sept, blaue Kurve: Dec und gelbe Kurve: Sept & Dec), Graph: Bloomberg TV, Aug 14, 2018
Bemerkenswert ist, dass die FRBSF-Analyse davon ausgeht, dass das aktuelle Niveau der US-Zinsen akkommodierend bleibt, da der Fed Funds Rate um etwa 50 Basispunkte unter dem von der FRBSF geschätzten „neutralen“ Satz steht.
US-Renditekurve, Graph: Fed Reserve Bank San Francisco in: The Current Economy and the Outlook, Aug 9, 2018
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen