Donnerstag, 26. Juli 2018

US-Steuersenkungen und kein „Trickle-down“ Effekt


Die Höhe der von der amerikanischen Bundesregierung erhobenen Körperschaftssteuer ist in den ersten sechs Monaten des Jahres auf ein historisch niedriges Niveau gefallen, was das Defizit des Bundeshaushaltes viel schneller als von den Ökonomen vorausgesagt, erhöht hat.

Der Grund ist die Steuersenkungen von Präsident Donald Trump.

Das Gesetz hat einen Standard Steuersatz von 21% für Unternehmen eingeführt, gegenüber dem bisher geltenden Satz von 35%, was den Unternehmen sofort erlaubt, viele neue Investitionen von Steuern abzuziehen.

Der niedrige Steuersatz für Unternehmen bedeutet weniger Steuereinnahmen für den Staat.

Die Trump Administration hat aber gesagt, dass die Steuersenkungen sich auszahlen würden, dadurch dass sie aus einem schnelleren Wirtschaftswachstum höhere Einnahmen generieren.

Doch das Weisse Haus hat in den vergangenen Wochen einräumen müssen, dass das Defizit schneller wächst als erwartet, wie NYTimes berichtet.

Nun rechnet das „Office of Management and Budget“ mit einer zusätzlichen Verschuldung in Höhe von 1‘000 Mrd. USD im nächsten Jahrzehnt.


Die Höhe der von der amerikanischen Bundesregierung erhobenen Körperschaftssteuer ist auf ein historisch niedriges Niveau gefallen, Graph: NYTimes July 25, 2018


Von Januar bis Juni dieses Jahres sind laut Angaben des amerikanischen Finanzministeriums (US Treasury) Körperschafts-Steuerzahlungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um ein Drittel gesunken. Laut Bundesdaten markiert der Rückgang ein 75-Jahres-Tief als Anteil an der Wirtschaft.


US Unternehmensgewinne sind nach dem neuen Gesetz (Steuersenkungen für Unternehmen) kräftig gestiegen, Graph: NYTimes July 25, 2018


Die Trump-Administration hat von Anfang an argumentiert, dass die Verluste aus den Kürzungen durch ein höheres Wirtschaftswachstum ausgeglichen würden. 

Unternehmen würden das Geld verwenden, das zuvor für Steuern ausgegeben wurde, in Unternehmen und Arbeitnehmer zu investieren. Der Anteil des Staates würde sich verkleinern. Aber der Kuchen würde dafür grösser werden.


Das US-Haushaltsdefizit steigt nach den Steuersenkungen für Unternehmen, Graph: NYTimes, July 25, 2018


Das neue Steuergesetz hat sich bisher als ein Segen für Unternehmen erwiesen, mit Unternehmensgewinnen nach Steuern auf höchsten Niveau, die die USA je gesehen haben, obwohl die Gewinne als Teil der Wirtschaft immer noch unter ihrem unter Präsident Barack Obama erreichten Höchststand liegen.

Fazit: Steuersenkungen für Unternehmen durch die Trump-Administration hat (zumindest bisher) zur Folge, dass die Unternehmensgewinne steigen, die Steuereinnahmen der öffentlichen Hand fallen und das öffentliche Haushaltsdefizit steigt. Und es gibt keinentrickle-down“-Effekt.

Keine Kommentare: