Samstag, 29. Mai 2010

Defizitfalken zerstören Erholung

Der private Verbrauch macht rund 70% der amerikanischen Wirtschaftsleistung aus. Geben Konsumenten kein Geld aus, dann droht eine Rückschlagsgefahr. Wie die amerikanische Regierung soeben berichtet hat, sind die Verbraucherausgaben im April zum Stillstand gekommen. Das ist der erste Monat, indem Konsumenten seit September keine Ausgaben getätigt haben, bemerkt Robert Reich in seinem Blog. Stattdessen steigern die Verbraucher ihre Ersparnisse, weil sie wahrscheinlich über das langsame Wachstumstempo der Beschäftigung genauso besorgt sind wie über die glanzlose Erholung der Konjunktur, argumentiert Reich. Konsumenten tragen immer noch eine enorme Schuldenlast. Einer von vier Hausbesitzern ist noch „unter Wasser“ und die Medianlöhne kommen nicht von Fleck, hebt der ehem. Arbeitsminister der Clinton Regierung hervor.



Einkommen und Verbraucherausgaben, Graph: BEA, May 28, 2010

Was macht der Kongress, um die Wirtschaft anzukurbeln, während die Verbraucher sich zurückhalten? Nichts, schreibt der Wirtschaftsprofessor an der Berkeley University. „Im Repräsentantenhaus haben die Demokraten die Subventionsvorschläge, die Arbeitslosen helfen sollen, Krankenversicherungen zu kaufen, bereits über Bord geworfen. Und sie haben die Verlängerung der Arbeitslosenversicherung abgestutzt“, erklärt Reich. Das Defizit-Kürzung-Fieber hat auch den Senat getroffen, bemerkt er. Es sei denn, es geht um das Militär. Der Senat hat vergangene Nacht einen Vorschlag zur Kriegsfinanzierung in Afghanistan 60 Mrd. $ gebilligt. Der Afghanistankrieg hat in diesem Jahr mehr gekostet als der Irak-Krieg, hält Reich fest. Währenddessen entlassen lokale Regierung immer mehr Lehrer, Feuerwehrleute, Sozialarbeiter und Polizisten. Und immer mehr Programme für die Armen und die Arbeiterklasse werden annuliert. Sollten sich Konsumenten mit Ausgaben weiter zurückhalten, steuern wir auf eine double-dip-Rezession zu, erläutert Reich. „Das langfristige Defizit braucht Aufmerksamkeit. Jetzt muss aber der Staat mehr Geld ausgeben. Sonst haben wir keine Hoffnung, uns von der Anziehungskraft der Rezession zu befreien“, argumentiert Reich.


Privates Einkommen und Verbraucherausgaben, Angaben: BEA (Bureau of Economic Analysis

Keine Kommentare: