Dienstag, 13. April 2010

Türkische Zentralbank belässt Leitzinsen unverändert

Die türkische Zentralbank (CBT) hat heute ihre Leitzinsen unverändert belassen. Der Satz für die Tagesgeldeinlagen (overnight borrowing rate) bleibt damit bei 6,5% unverändert. Auch der Tagesgeldausleihsatz (overnight lending rate) wurde auf 9,0% nicht angetastet.


Türkei Leitzinsen, Graph: CBT, April 13, 2010

Jüngste Daten legen nahe, dass die Erholung der Wirtschaft anhält, so die CBT. Während noch Unsicherheiten hinsichtlich der externen Nachfrage bestehen, folgt die Binnennachfrage einem schrittweise erfolgenden Wachstumstrend, teilten die türkischen Währungshüter heute Abend mit. Das deutet darauf hin, dass es noch eine Weile dauern wird, bis die Kapazitätsauslastung auf das Vor-Krise-Niveau zurückkommt. Obwohl Bedingungen sich am Beschäftigungsmarkt weiter verbessern, verharrt die Arbeitslosenquote auf hohem Niveau.

Der geldpolitische Ausschuss teilte zudem mit, dass die jährliche Inflationsrate deutlich über dem Zielwert verlaufen dürfte, bevor sie infolge der Abflachung von temporären Faktoren auf einen Abwärtstrend zurückkommt. Die Inflationsrate werde auf ein Niveau konvergieren, welches mit Inflationszielen von 2011 im Einklang stehen würde. Die Kernrate dürfte im April wegen der Steuersenkungen im Vorjahr etwas ansteigen.

Fazit: Der geldpolitische Ausschuss habe beschlossen, angesichts der Normalisierung der Geld- und Kreditmärkte die Liquiditätsmassnahmen, die in der Krise getroffen wurden, „schrittweise“ (der Ausdruck ist jetzt neu im Statement der CBT) aufzuheben. Daher hält der Ausschuss es für notwendig, die „Leitzinsen auf dem gegenwärtigen Niveau für einige Zeit zu halten und sie auf dem niedrigen Niveau für einen längeren Zeitraum zu behalten“. Die neue sprachliche Formulierung dürfte laut Tevfik Aksoy, Morgan Stanley eine bevorstehende Zinsstraffung signalisieren. Der Ökonom rechnet mit einer ersten Zinserhöhung im Juli in diesem Jahr. Die CBT wird die Öffentlichkeit morgen über ihre Exit-Strategie näher informieren.


$/TRY: 1,4864
€/TRY: 2,021.
CHF/TRY: 1,4094.

Keine Kommentare: