Dienstag, 7. März 2017

Chinas Bankensystem übertrifft Europa

Chinas Bankensystem hat, gemessen an Vermögenswerten (assets), das der Eurozone übertroffen. Das hat FT aus London am Montag berichtet.

Es ist ein Zeichen sowohl für den verstärkten Einfluss des Landes im Kreditgeschäft weltweit als auch seine Abhängigkeit von der Fremdfinanzierung, um das Wirtschaftswachstum seit der globalen Finanzkrise zu fördern, kommentiert die britische Wirtschaftszeitung weiter.

Bemerkenswert ist, dass Chinas BIP die Wirtschaftsleistung der EU im Jahr 2011 übertroffen hat.

Die aktuelle Entwicklung unterstreicht die erhöhte „finanzielle Vertiefung“ (financial deepening) des Landes. Die entscheidenden Faktoren sind sicherlich die expansive Geldpolitik und das Konjunkturpaket (fiscal stimulus).

Die Vermögenswerte (assets) der chinesischen Banken belaufen sich nun insgesamt auf rund 33'000 Mrd. USD.

Im Vergleich: Eurozone: 31'000 Mrd. USD, USA: 16'000 Mrd. USD und Japan: 7'000 Mrd. USD.


Chinas Banken überholen Rivalen, Graph: FT


Der Wert des chinesischen Bankensystems beträgt mehr als das 3,1-fache der jährlichen Wirtschaftsleistung (BIP) des Landes, verglichen mit dem 2,8-fachen für die Eurozone und ihre Banken.

Die massive Grösse des chinesischen Bankensystems ist weniger ein Grund zum Feiern als ein Zeichen einer Wirtschaft, die übermässig auf bankfinanzierte Investitionen angewiesen ist, geplagt von ineffizienter Ressourcenzuteilung und enormen Kreditrisiken ausgesetzt, wie Eswar Prasad, Wirtschaftsprofessor an der Cornell University kritisch bemerkt.


Die drei grössten Banken der Welt sind chinesisch, Graph: FT


Wichtig ist, sich zu vergegenwärtigen, dass die lokalen Regierungen Chinas im Gegensatz zu den entwickelten Märkten stark von Bankkrediten abhängig sind, um die Infrastruktur zu finanzieren.

Ferner spielen nicht börsennotierte staatliche Banken auch eine zentrale Rolle, die es auf einen Vermögenswert von mehr als 2'000 Mrd. USD bringen.

Ausserdem ist zu beachten, dass das Shadow Banking in China seit 2010 explodiert, was in den Schlagzeilen unterschätzt werden dürfte, was die wahre Grössenordnung der chinesischen Banken betrifft.







Keine Kommentare: