Samstag, 9. Juli 2011

US-Fiskalpolitik in Praxis

Die Republikaner schlagen vor, die Staatsausgaben zu kürzen und die Gehaltsliste im öffentlichen Dienst zu streichen, um Arbeitsplätze zu schaffen. Das ist aber genau das, was seit einem Jahr geschieht, hält Paul Krugman in seinem Blog fest und liefert die folgenden zwei Abbildungen dazu.

Hier ist die Beschäftigung im öffentlichen Dienst. (PS: Für die Anschwellung waren die Einstellungen im Zusammenhang mit der Volkzählung verantwortlich).


Beschäftigung im staatlichen Sektor, Graph: Prof. Paul Krugman

Die zweite Abbildung zeigt die Ausgaben der öffentlichen Hand für Waren und Dienstleistungen. (PS: Die Transferzahlungen wie Arbeitslosengeld sind ausgeschlossen).


Ausgaben des Staates für Waren und Dienstleistungen, Graph: Prof. Paul Krugman

Fazit: Im Grunde genommen schrumpft der Staat seit einem Jahr. In der Praxis tut die Fiskalpolitik genau das, was die Republikaner fordern, dass die Fiskalpolitik tun soll, unterstreicht Krugman. Wo ist aber Vertrauen Fee (confidence fairy)?

Keine Kommentare: