Mittwoch, 20. Juli 2011

CoCo-Bonds Todesspirale

Die CoCo-Bonds (Contingent Convertible Bonds) sind neue Kapitalinstrumente, die beim Unterschreiten einer vordefinierten Schwelle (i.d.R. Eigenkapitalquote einer Bank) automatisch (der sog. Trigger) in Eigenkapital gewandelt werden.

Die Erwartung einer bevorstehenden Umwandlung kann aber praktisch den Kursverlust der Aktie verschärfen. Denn es geht schliesslich um die Notwendigkeit der CoCo-Bonds Inhaber, sich gegen die zunehmende Gefahr der Umwandlung durch den Verkauf der ausstehenden Aktien abzusichern. Das erzwungene Hedging leitet ein, dass der bereits fallende Aktienkurs noch mehr Absicherungsaktivitäten (delta hedging) auslöst. Und es entsteht eine Todesspirale.

Es ist bemerkenswert, dass das Ausmass der Todesspirale (death spiral) um die Menge an Aktien im Streubesitz limitiert zu sein scheint, d.h. dem zur Verfügung stehenden Betrag.

Tracy Alloway von FT Alphaville deutet vor diesem Hintergrund auf eine aktuelle Analyse eines in Genf ansässigen Hedge Fonds hin, wonach die Banken über eine ausreichende Streuung der Aktien verfügen müssen, um die Chance eines Kursrückgangs der Aktien bedingt durch den CoCo-Bonds-Verkauf der Investoren auszugleichen. Der Streubesitz (free float) begrenzt damit in der Tat die Anzahl der möglichen CoCo-Bonds-Emission auf einen Wert von 150 Mrd. € unter den Top 30 europäischen Banken.

Was die Forschungsarbeit m.a.W. aussagt, ist, dass der Markt nicht in der Lage sein wird, CoCo-Bonds (bedingte Pflichtwandelanleihen) im Volumen von 1‘000 Mrd. $. Das war nämlich die Konsensschätzung bis vor ein paar Monaten. Die Rating-Agentur Standard & Poor’s zum Beispiel hatte nahegelegt, dass der Markt für CoCo-Bonds in den nächsten 5 bis 10 Jahren einen Wert von 1‘000 Mrd. $ erreichen würde.

Inzwischen hat der Basler Ausschuss für Bankenaufsicht beschlossen, dass die CoCo-Bonds nicht mehr dem sog. harten Kapital (core Tier 1 capital) angerechnet werden dürfen.

Fazit: CoCo-Bonds sind death spiral-Bonds. Was notwendig ist, mehr Eigenkapital für die Banken.

Keine Kommentare: