Donnerstag, 19. März 2009

Türkische Zentralbank senkt Leitzinsen weiter

Die türkische Zentralbank (CBT) hat heute ihren geldpolitischen Kurs weiter gelockert. Der Tagesgeldeinlagensatz (overnight borrowing rate) wurde um 100 Basispunkte von 11,50% auf 10,50% gesenkt. Die CBT hat zugleich auch den Tagesgeldausleihsatz (overnight lending rate) von 14,00% auf 13,00% reduziert.


CBT O/N Borrowing Rate, Graph: CBT

Vor dem Hintergrund der anhaltenden Weltwirtschaftskrise hat der geldpolitische Ausschuss der türkischen Zentralbank den heutigen Zinsentscheid mit dem Hinweis auf die konjunkturelle Abschwächung weltweit begründet. Zudem gehe die Inflation zurück und die Produktionslücke weite sich aus. Die Nachfrage sei auch im Inland eingebrochen, hielt die CBT fest. Die türkischen Währungshüter betonten ihren Auftrag, für die Preisstabilität zu sorgen. In diesem Zusammenhang sei es auch wichtig, die negativen Auswirkungen der globalen Rezession auf die türkische Wirtschaft möglichst abzufedern.




Tagesgeld (overnight)in %
Einlagensatz10,50%
Ausleihsatz13,00%


US-Dollar/TRY: 1,7098
Euro/TRY: 2,3364
CHF/TRY: 1,521.

Keine Kommentare: