Donnerstag, 19. Februar 2009

Türkische Zentralbank senkt Zinsen weiter

Die türkische Zentralbank (CBT) hat heute ihren geldpolitischen Kurs überraschend stark gelockert. Der Tagesgeldeinlagensatz (overnight borrowing rate) wurde um 150 Basispunkte von 13% auf 11,50% gesenkt. Die CBT hat zugleich auch den Tagesgeldausleihsatz (overnight lending rate) von 15,50% auf 14,00% reduziert.


CBT O/N Borrowing Rate, Graph: CBT

Vor dem Hintergrund der anstehenden Unterzeichnung eines neuen Stand-by Abkommens mit dem IWF ist die heutige Zinssenkung viel stärker ausgefallen als erwartet. Die türkischen Geldpolitiker begründeten ihren Zinsschritt mit dem Hinweis auf die anhaltenden Turbulenzen auf den internationalen Kreditmärkten und die globale Nachfrageschwäche. Die Inflationsrisiken seien abwärtsgerichtet. Die CBT rechnet mit einer Beschleunigung des Preisrückgangs in den kommenden Monaten. Es sei nun möglich, das Inflationsziel bereits vor dem Jahresende zu erreichen.

Die Industrieproduktion ist im IV. Quartal um 12,5% eingebrochen. Die Kapazitätsauslastung ging im Januar auf 63,8% zurück. Die Arbeitslosigkeit kletterte zuletzt auf 12,3%. Die Inflation ist in der Tat rückgängig. Das reale BIP dürfte 2009 um 0,5% schrumpfen.




Tagesgeld (overnight)in %
Einlagensatz11,50%
Ausleihsatz14,00%


US-Dollar/TRY: 1,6881
Euro/TRY: 2,1437
CHF/TRY: 1,4385.

Keine Kommentare: