Samstag, 22. November 2008

Deflation erhöht Schuldenlast – Unternehmensanleihen gefährdet

Auf der einen Seite steht der hohe Refinanzierungsbedarf der Unternehmen. Auf der anderen Seite bocken die Banken mit ihrer restriktiven Kreditvergabe. Die fatale Kombination aus Rezession und Kreditklemme treibt aber Unternehmen in die Insolvenz. Die Ratingagenturen rechnen mit einer Verdreifachung der Ausfallraten im Bereich der spekulativen Anleihen innerhalb der kommenden 12 Monate. Die Ausfallrate dürfte von derzeit 2,8% auf 4,3% zum Jahresende steigen, erwartet Moody’s.


Renditedifferenz steigt und steigt: Merrill Lynch High Yield Bond Index
Graph: investinginbonds.com

Die Spreads für Investment-grade Unternehmensanleihen kletterte gestern von 588 Basispunkten in der vergangenen Woche auf 622 Basispunkte. Im Sommer lag der Aufschlag noch bei rund 250 Basispunkten. Die Spreads für speculative-grade Unternehmensanleihen legte gestern laut Merrill Lynch US High Yield Master Index um 87 Basispunkte auf einen Rekordwert von 1'948 Basispunkten zu.

Die Weltwirtschaft befindet sich in einem synchronen Abschwung. Die letzte Rezession, die durchaus als mild bezeichnet werden kann, hat im Jahre 2001 stattgefunden und acht Monate gedauert. Diesmal gesellt sich der Konjunkturverlangsamung aber auch Deflation. Die Konsumentenpreise sind in den USA um 1,0% gefallen. Zudem steckt die Wirtschaft in einer Liquiditätsfalle. Das heisst, dass die Leitzinsen um die Nulllinie tendieren und folglich die Geldpolitik ineffektiv wird. Die Breakeven-Rates sind bereits ins Negative gerutscht. Weil nicht nur die Risikospreads steigen, sondern auch die Inflationserwartungen zurückgehen (Deflation), nehmen die realen Kapitalkosten für Unternehmen rasch zu. Das heisst, dass v.a. Unternehmen mit hohen Schulden (Debt-Deflation) mit dem Rücken zur Wand stehen. Die Notenbanken müssen nun alles unternehmen, um eine Verlängerung der Deflation zu verhindern. Ansonsten würde ein anhaltender Preisverfall auf dem privaten Verbrauch lasten, die Unternehmensgewinne schmälern, Investitionen verdrängen, Einkommen schrumpfen lassen, die Arbeitslosigkeit erhöhen und die Schuldenlast weiter steigern lassen.

Keine Kommentare: