Donnerstag, 6. November 2008

Schweizerische Nationalbank (SNB): Lockerung der Geldpolitik

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat heute ihren Leitzins gelockert. Das Zielband für den 3-Monats-Libor wurde um 0,5% auf 1,5%-2,5% gesenkt. Die Währungshüter beabsichtigen nach eigenen Angaben den 3-Monats-Libor bis auf Weiteres im mittleren Bereich des Zielbandes zu belassen.


CHF 3-Monats-Libor

Die internationalen Konjunkturaussichten haben sich laut SNB deutlicher verschlechtert als erwartet. „Das Wachstum könnte im Jahr 2009 sogar negativ werden“, so die Schweizer Währungshüter. Die Lockerung der Geldpolitik gefährde die Preisstabilitität nicht, weil 1) die wirtschaftliche Verlangsamung, 2) der Rückgang des Erdölpreises und 3) der Anstieg des Frankenkurses den erwarteten Rückgang der Inflation akzentuieren.

Fazit: Das war die zweite Leitzinssenkung innerhalb eines Monats. Der Zins-Entscheid wurde ausserterminlich gefällt. Das Statetement dazu war mit Abstand das trübste seit mehreren Jahren. Die nächste Sitzung der SNB findet am 11. Dezember statt.

Keine Kommentare: