Montag, 4. August 2008

Finanzmarktkrise: Nouriel Roubini erwartet Pleitewelle in den USA

Die Kreditmarktkrise, die vor genau einem Jahr ausgebrochen ist, rollt noch mit aller Wucht an. Nach dem Zusammenbruch des kalifornischen Kreditinstituts First Priority (Bilanzsumme 259 Mio. $) hat sie nun einen neuen Höhepunkt erreicht. Das ist die achte Bank, die in diesem Jahr pleite ging. Im Zuge der Krise sind damit insgesamt elf Banken zusammengebrochen. Kosten werden über den FDIC (Einlagensicherung) gedeckt. Die FDIC kann sich über das Diskontfenster der US-Notenbank (Fed) kurzfristige Liquidität besorgen.

Der renommierte US-Ökonom Nouriel Roubini rechnet damit, dass massenhaft Banken pleite gehen würden. Die Banken hätten bislang nur ihre Subprime-Kredite abgeschrieben. Vor ihnen lägen aber noch Verluste aus dem Konsumentenkreditgeschäft, für die sie keine Reserven hätten, sagte der Wirtschaftsprofessor (New York University Stern School of Business) heute in einem live-Interview im CNBC. Zur Rettung der angeschlagenen Finanzbranche dürften seiner Einschätzung nach die Steuerzahler mit mind. 1'000 Mrd. Dollar zur Kasse gebeten werden.

Keine Kommentare: