Mittwoch, 6. August 2008

Fed-Sitzung vom 5. August

Die US-Notenbank (Fed) hat den Leitzins das zweite Mal in Folge unverändert bei 2 Prozent belassen. Im Vergleich zum Statement der Sitzung vom 25. Juni gab es diesmal nur eine Differenz: „Obwohl Abwärtsrisiken für das Wachstum anhalten, bedeuten Aufwärtsrisiken für die Inflation grosse Sorge für den Ausschuss“. Damals hiess es, „obwohl Abwärtsrisiken für das Wachstum anhalten, sind Aufwärtsrisiken für die Inflation und die Inflationserwartungen gestiegen“. Das bedeutet, dass die Inflationsrisiken heute geringer eingeschätzt werden als vor sechs Wochen.



Fazit: Neutrales Statement. Vorerst ist mit keiner Zinsänderung zu rechnen. Der Spielraum der Fed ist zwar eingeschränkt. Die Währungshüter wollen aber mit niedrigen Zinsen in erster Linie die schwache Konjunktur beleben.

Keine Kommentare: