Samstag, 16. August 2008

3-Monats-Libor verharrt auf hohem Niveau: LIBOR-OIS-Spread ausgeweitet

Der Overnight Index Swap (OIS) Satz ist im Zusammenhang mit dem US-Dollar 3-Monats-Libor ein geeignetes Risikomass für die Beurteilung der Liquiditätslage am Geldmarkt. Der Spread entspricht der Kredit- und Liquiditätsprämie auf ungesicherten Geldmarktgeschäften. Die Differenz zwischen dem US-Dollar 3-Monats-Libor (aktuell 2,8088%) und dem OIS-Satz (2,0345%) hat sich in den vergangenen Wochen weiter ausgeweitet. Eine höhere Differenz ist ein Indikator für eine angespannte Lage auf dem Geldmarkt. Zum Wochenausklang notierte der Risikoaufschlag 0,7743%. Das bedeutet ein Anstieg zum vergangenen Wochenende.


Die US-Notenbank (Fed) versucht, den 3-Monats-Libor zu drücken. Dazu hat sie neulich im Rahmen ihres Term Auction Facility (TAF)-Programms die Laufzeit des Refinanzierungsgeschäftes von 28 Tagen auf 84 Tage (d.h. 3 Monate) ausgedehnt. Der London Interbank Offered Rate, zu dem eine Bank einer anderen erstklassigen Bank kurzfristige Einlagen überlässt bzw. Kredite aufnimmt, bleibt jedoch hartnäckig auf hohem Niveau. Dafür scheint sich der Spread zwischen dem 1-Monats- und dem 3-Monats-Libor zurückzubilden. Am Kreditmarkt halten aber Anspannungen an. Die zunehmende Anzahl von ARS-Rückkauf-Aktionen von Banken erinnert an die erste Phase der Krise, als die Finanzinstitute wegen der in Schwieriglkeiten geratenen Zweckgesellschaften (SIV) nicht mehr gewillt waren, einander Geld zu leihen.

3-Monats-OIS-Satz:

Keine Kommentare: