Montag, 29. Juni 2009

Bilanzsumme der US-Notenbank schrumpft

Die Bilanzsumme der Fed hat sich vergangene Woche angetrieben durch die Liquiditätsfazilitäten um 47 Mrd. $ auf 2’070 Mrd. $ verringert. Das TAF ging nach Angaben von Analysten von Morgan Stanley um 54 Mrd. $ auf 283 Mrd. $ zurück. Auch die Devisen-Swap-Kreditlinien bildeten sich um 30 Mrd. $ auf 119 Mrd. $ zurück. Die Kreditvergabe über das Discount Window legte jedoch um 12 Mrd. $ auf 49 Mrd. $ zu.

Die US-Notenbank hat am vergangenen Donnerstag laut Reuters ein Liquiditätsprogramm für den Geldmarkt auslaufen lassen und die Grösse von einer Handvoll anderer Kreditfazilitäten gekürzt. Diese Notprogramme, die zum Einsatz kommen, wenn das Marktumfeld „ungewöhnlich und kritisch“ wird, waren gestützt auf das „Federal Reserve Act“ eingeführt worden.

Keine Kommentare: