Mittwoch, 24. Juni 2009

US-Staatsanleihen: Hohe Nachfrage bei der Versteigerung

Das amerikanische Finanzministerium hat gestern zweijährige Anleihen im Volumen von 40 Mrd. Dollar versteigert. Bei der Auktion ergab sich eine Bid-to-cover Quote von 3,19. Das ist das höchste Verhältnis seit September 2007. Bei der letzten Versteigerung hatte die Überzeichnung 2,94 Mal betragen. Die sog. „Indirects“ haben einen Anteil von 68,7% (d.h. 27 Mrd. $) am Volumen der Auktion erzielt. Das ist die höchste Beteiligung seit Mai 2003. Die stop-out-Rendite der Auktion war 3,2 Basispunkte.


2 Y Notes, Graph: wsj.com

Die hohe Nachfrage zeigt, dass die Aufnahmefähigkeit des Marktes in Takt ist. Die Ausgabe wurde sehr gut aufgenommen. Das Gebot der sog. "Primary Dealers" legte zu. Vor allem die Nachfrage der sog. „Indirect Bidders“ (d.h. u.a. ausländische Zentralbanken) war robust. Die nächste Ausgabe des Schatzamtes betrifft die Auktion für 5-jährige Notes im Volumen von 37 Mrd. Dollar.

2-jährige US-Treasuries
Rendite: 1,104%
USD-Swaps: 1,565%

Keine Kommentare: