Dienstag, 7. April 2009

SNB: Erweiterte Swap-Vereinbarungen

Die SNB, die BoE, die EZB, die Fed und die BoJ haben Swap-Vereinbarungen angekündigt. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Zentralbanken zusammenarbeiten, um den globalen Finanzmärkten Stabilität zu verleihen. Die Fed hat damit Zugang zu rund 285 Mrd. $ in €, Yen, £ und Schweizer Franken. Das heisst, dass die Fed in der Lage ist, US-Finanzinstitute mit Liquidität in Fremdwährung zu versorgen. Die Fed hat zwar nicht bekanntgegeben, wie die Fremdwährungen verteilt werden. Aber eine Möglichkeit wäre über das Diskontfenster.


$/CHF Exchange Rate (1Y), Graph: finance.yahoo.com

Die Swap-Vereinbarungen sind zeitlich begrenzt (i.d.R. 3 Monate). Und die Zentralbanken tragen kein Wechselkursrisiko, weil für die Rückbuchung derselbe Wechselkurs benutzt wird. Die Fed hat laut Bloomberg per 1. April 308,8 Mrd. $ Swap Liquidität.

Keine Kommentare: