Freitag, 2. Januar 2009

Türkei: Inflation im Dezember rückgängig

Der Verbraucherpreis-Index (CPI) ist in der Türkei im Dezember um 0,41% einschrumpft. Annualisiert beträgt die Inflation nun für 2008 rund 10 Prozent. Der Rückgang der Inflation ist breitgefächert. Verantwortlich dafür ist aber insbesondere die Preisabnahme in Bekleidung (-3,9%), Transportwesen (-2,5%) und Unterkunft (-0,5%). Auf Monat-Basis verbucht die Inflation den tiefsten Wert seit Juli 2007. Es ist zu erwarten, dass sich der Abwärtstrend im Jahre 2009 fortsetzen wird. Auch die Kernrate der Inflation weist im Dezember in allen Messeinheiten negative Werte auf. Die grundlegende Inflationsdynamik ist also milde.


Türkei: Inflationsentwicklung, Graph: Turkish Treasury


Fazit: Die türkische Zentralbank (CBT) dürfte vor dem Hintergrund aktueller Daten ihren Leitzins weiter senken. Folglich kommt diese Entwicklung dem türkischen Anleihenmarkt zu Gute. Die Preise der Anleihen dürften zulegen, während die Renditen fallen werden. Die Rendite der Benchmark-Anleihe ging seit Anfang Dezember um 450 Basispunkte zurück.

Keine Kommentare: