Donnerstag, 19. Juni 2008

Die Schweizerische Nationalbank belässt den Leitzins unverändert

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat ihren Leitzins das dritte Quartal in Folge bei 2,75% belassen. Das Zielband für den 3-Monats-Libor bleibt unverändert bei 2,25% - 3,25%. Die SNB beabsichtigt, den 3-Monats-Libor bis auf weiteres im mittleren Bereich des Zielbandes zu halten. Eine Änderung des gelpolitischen Kurses erscheint den Schweizer Währungshütern unter den gegebenen Umständen nicht angezeigt, da verschiedene Unsicherheiten bestehen.

Trotz der Verlangsamung der Wirtschaftsaktivität bleibe die Weltkonjunktur robust, teilte die SNB mit. Der Erdölpreis sei weiter angestiegen, was zu einer allgemein höheren Inflation geführt habe. Die Lage an den Finanzmärkten sei zwar weiterhin unsicher, aber weniger turbulent als noch vor einigen Monaten, erklärte die SNB heute in Genf. Die Nationalbank rechnet für 2008 aber unverändert mit einem realen BIP-Wachstum von 1,5% bis 2%. Sie hat dagegen ihre Inflationsprognose (von März: 2,0%) nach oben korrigiert und geht jetzt für das laufende Jahr von einer durchschnittlichen Inflation von 2,7% aus.

Auswirkungen: Unmittelbar nach der Bekanntgabe des SNB-Zinsentscheids gab der Schweizer Franken gegen den US-Dollar und den Euro leicht nach. Der Aktienmarkt reagierte dagegen kaum.

Fazit: Die SNB bleibt vorsichtig und behält ihren gelpolitischen Kurs unverändert bei. Alles deute ihrer Einschätzung nach darauf hin, dass die aktuelle Inflation eine vorübergehende Erscheinung ist. Die Schweizer Währungshüter rechnen damit, dass die Inflationsrate bereits 2009 wieder unter die 2%-Marke zu liegen kommt.

$/CHF 1,0465
€/CHF 1,6194.

Keine Kommentare: