Dienstag, 25. Januar 2011

IWF-Global Financial Stability Report (GFSR)

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat heute seinen Global Financial Stability Report (GFSR) veröffentlicht. Demnach ist die Stabilität der globalen Finanzmärkte fast vier Jahre nach Beginn der grössten Finanzkrise seit der Grossen Depression immer noch nicht gewährleistet. Die wesentlichen politischen Herausforderungen müssen noch angegangen werden, so der IWF. Die Bilanzrestrukturierungen sind unvollständig und sie kommen langsam voran. Die Hebelwirkung (leverage) ist noch immer hoch. Die Interaktion zwischen Banken und Länderrisiken (sovereign credit risks) in der Eurozone bleibt ein kritischer Faktor. Daher sind Massnahmen notwendig, um die Schwachstellen in fiskalischer Hinsicht und im Bankensektor anzugehen. Auf globaler Ebene sind Gesetzesänderungen erforderlich, um den Finanzsektor auf eine solidere Grundlage zu stellen.


Länder CDS-Spreads, Graph: IWF, Global Financial Stability Report, Jan 2011


Der IWF mahnt gleichzeitig angesichts des akkommodativen geldpolitischen Kurses in den fortgeschrittenen Ländern die sog. Entwicklungsländer an, auf Anzeichen von Spekulationsblasen und des übermässigen Kreditwachstums zu achten, weil relativ günstige Fundamentalfaktoren in einigen Schwellenländern Kapitalzuflüsse anspornen.

In den meisten Ländern hat das Bankensystem Sicherheitslücken durch die Erhöhung von Tier 1 Capital reduziert, so der IWF-Bericht. Allerdings sind Verbesserungen in der Struktur der Finanzierung schwieriger zu erreichen. Ausserdem sind einige Bankensysteme in der Euro-Zone besonders anfällig für eine Verschlechterung der Bonität in Sachen Staatsschulden. Selbst für Länder, die in diesen Dimensionen besser positioniert sind, gibt es laut IWF noch Risiken. Zum Beispiel die faulen Kredite in den USA im Zusammenhang mit gewerblichen und Wohnimmobilien, die weiterhin Abwärtsrisiken für die Bilanz der Banken darstellen.

Die nach wie vor sehr hohe Verschuldung der privaten Haushalte in einigen Ländern dürfte auf der Kreditnachfrage und der Bereitschaft der Banken zur Kreditvergabe lasten, was die Erholung der Wirtschaft beeinträchtigt.


Banking System Tier 1 Capital Ratios, Graph: IWF, Global Financial Stability Report, Jan 2011

Die Bemühungen für die Finanzmarktreform müssen fortgesetzt werden. Auf globaler Ebene kommen regulatorische Reformen voran, aber sie Reform leidet unter einer Kombination von Müdigkeit und Komplexität der Probleme, fasst der IWF-Bericht zusammen.

Exkurs:
Tier 1 Capital= Kernkapital, das der Bank unbefristet zur Verfügung steht (z.B. einbezahltes Kapital, offene Resersen, Gewinnvorträge). Auch bestimmte hybride Kapitalinstrumente  (Zwischenformen aus Schulden und Eigenkapital) sind anrechenbar.

Keine Kommentare: