Sonntag, 13. September 2009

Finanzsektor: Marktkapitalisierung im Sog der Finanzkrise

Seit dem Höchststand des Aktienmarktes im Oktober 2007 hat sich die Landschaft der Wall Street dauerhaft verändert. Lehman Brothers gingen pleite. Bear Stearns ist verschwunden. Merrill Lynch wurde übernommen. Wachovia, National City, Washington Mutual und Countrywide existieren nicht mehr. Alles weg. Viele gigantische Finanzhäuser sind unter der Last der Finanzkrise zerfallen. Die New York Times zeigt in einer hervorragenden interaktiven Abbildung, wie sich der Marktwert (Börsenkapitalisierung) von einzelnen Banken im Sog der Finanzkrise verändert hat. Eine anschauliche Darstellung:

Die Marktkapitalisierung von 29 grössten Finanzunternehmen:

Per 11. September 2009: 947 Mrd. $
Per 09. September 2007: 1'870 Mrd. $


Interaktive : « How the Giants of Finance Schrunk » , Graph: The New York Times

Diejenigen, die übrig geblieben sind, sind bis auf einen Bruchteil ihrer Marktkapitalisierung von Anfang 2009 geschrumpft. Aber seitdem sind sie alle wieder gewachsen. Während die meisten nirgendwo in der Nähe ihrer einstigen Grösse sind, sind zwei heute grösser als sie in der Spitze des Marktes waren: JP Morgan Chase (+3,8%, auf 167,1 Mrd. $) und Wells Fargo (+3,3% auf 128,1 Mrd. $).

Keine Kommentare: