Mittwoch, 3. August 2011

Eurozone gerät aus den Fugen

Die Angst vor einem anhaltenden Abschwung in den USA und in Europa treibt Anleger in Panik.

Die Rendite der deutschen Bundesanleihen mit 10 Jahren Laufzeit ist inflationsbereinigt auf Null Prozent gefallen. Das ist historisch einmalig. Die Rendite der vergleichbaren italienischen und spanischen Anleihen sind über die Marke von 6% geklettert.

Während Anleger weltweit in den Schweizer Franken als „sicheren Hafen“ in stürmischen Zeiten flüchten, bricht der Schweizer Aktienmarkt (SMI Minus 4,10%) regelrecht ein.

Was seine Bestürzung und Empörung  über die Katastrophe in Sachen Schuldenobergrenze betrifft, beuge sich Paul Krugman niemandem, wie er in seinem Blog selbst darlegt: „Amerika is tatsächlich in einem Chaos“.


Staatsanleihen: Italien (10Jahre) versus Deutschland (10Jahre): Spread (3,918%), Graph: Bloomberg.com

Aber er wundert sich immer noch mit Blick auf die Medienberichte, warum Amerikas Verhängnis die Schlagzeilen über die offensichtliche Ausschliessung wirtschaftlicher Probleme Europas dominiert. Die Probleme sind da, wenn Sie genau betrachten und insbesodnere die Risikoaufschläge (spreads) verfolgen.

Ein flüchtiger Leser mag aber vielleicht nicht realisieren, dass die gesamte Eurozone aus den Fugen zu geraten scheint, beschreibt der an der Princeton University lehrende Wirtschaftsprofessor. 

Er wisse wirklich nicht, wie sich das ausspielen werde, so Krugman: „Italien und Spanien sind zu gross, um gerettet zu werden“.  Das Problem sei aber riesig und genauso beunruhigend auf seine eigene Weise wie die US-Krise der Staatsführung.

Keine Kommentare: