Sonntag, 8. August 2010

TIPS: Negative Realrendite für die Laufzeit von 5 Jahren

Vor dem Hintergrund eines Marktumfeldes, welches geprägt ist von einer schwachen Konjunktur, keinem Job-Wachstum, keiner Inflation und möglicherweise einer bevorstehenden Deflation haben die inflationsgeschützten US-Staatsanleihen (TIPS) mit einer Laufzeit von 5 Jahren die turbulente Woche mit einer negativen Realrendite von 0,03% abgeschlossen. Das ergab sich in der Geschichte bisher nur ein einziges Mal. Zudem hat der Kurs der 2-jährigen US-Treasuries die 10. Woche in Folge zugelegt und damit die längste Rally seit 1986 verbucht. Die Rendite der Staatsanleihen mit der Laufzeit von 2 Jahren ist dementsprechend erstmals in der Geschichte unter die Marke von 0,50% gefallen. Bill Gross, der Chef von Pimco sagte in einem Gespräch mit Bloomberg, dass es unwahrscheinlich sei, dass die Fed die Leitzinsen vor drei Jahren anhebe.


TIPS (5 Jahre), negative Real-Rendite, Graph : Fed St. Louis

Die Futures an der CME signalisieren eine 32%ige Chance, dass die US-Notenbank (Fed) die Fed Funds Rate im August 2011 um mindestens 0,25% erhöhen würde. Wahrscheinlichkeit betrug vor einer Woche 49%. Die nächste Fed-Sitzung findet am 10. August statt.


TIPS (5 Jahre), Graph : Fed St. Louis

Fazit: Die Anleihemärkte scheinen wegen des Haushaltsdefizit überhaupt nicht besorgt. Ganz im Gegenteil. Fängt jetzt auch der Staat zu sparen, würde das Einkommenswachstum zum Stillstand kommen. Die Haushaltslöhne und Unternehmensgewinne würden fallen. Die Bond Vigilantes erwarten daher, dass Washington mehr tut, um die Wirtschaft anzukurbeln.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die FED wird die Leitzinsen überhaupt nie mehr anheben. Der Rest der Welt gibt sein Kapital auch ohne Zins und Aussicht auf Tilgung. Und wenn nicht? Achse des Bösen.