Freitag, 20. August 2010

Türkische Zentralbank belässt Leitzins bei 7,0% unverändert

Die türkische Zentralbank (CBT) hat gestern ihre Leitzinsen unverändert belassen. Der Satz für die Tagesgeldeinlagen (overnight borrowing rate) bleibt damit bei 6,5% unverändert. Auch der Tagesgeldausleihsatz (overnight lending rate) wurde auf 9,0% nicht angetastet. Der neue Zielsatz (one-week repo rate: Reposatz für eine Woche) beträgt 7,0%.



Türkei Leitzinsen, Graph: Turkish Treasury

Jüngste Daten sind im Einklang mit dem Inflations-Ausblick des CBT-Berichts vom Juli. Es gibt Anzeiche für eine partielle Abschwächung der Auslandsnachfrage, während die inländische Nachfrage eine relativ stabilen Ausblick signalisiert, so die Währungshüter in ihrer Pressemitteilung. Daher wird es eine Weile dauern, bis die Kapazitätsauslastung zu ihrem Vor-Krise-Niveau zurückkehrt. Obwohl die Beschäftigungskonditionen sich verbessern, verharrt die Arbeitslosenquote hoch. Darüber hinaus bleiben Risiken hinsichtlich der Weltwirtschaft erheblich, betont die türkische Zentralbank.

Der geldpolitische Ausschuss der Notenbank bekräftigt, dass die Inflation kurzfristig vorübergehend steigen dürfte, bevor sie wieder in den rückläufigen Pfad aus dem IV. Quartals des Vorjahre zurückkommt. Die Indikatoren für die Kerninflation bleiben mit den mittelfristigen Zielen im Einklang.

Fazit: Der geldpolitische Ausschuss bekräftigt, dass es möglicherweise notwendig wird, die Geldpolitik auf diesem Niveau für einige Zeit zu halten und sie auf dem niedrigen Niveau für einen längeren Zeitraum zu behalten.

Keine Kommentare: