Freitag, 6. August 2010

US-Anleihemarkt: Treasuries und TIPS

Nach der Veröffentlichung des Arbeitsmarkt-Berichts fiel die Rendite der 10-Jahres Benchmark-Anleihe auf 2,85%. Das entspricht dem tiefsten Stand seit April 2009. Kurz davor war die Rendite der 2-Jahres-Anleihe erstmals in der Geschichte unter die Marke von 0,50% gesunken, wie Bloomberg berichtet: 0,4977%. Die Privatwirtschaft hat im Juli mit 71'000 Stellen deutlich weniger als erwartet geschaffen. Die Arbeitslosenquote bleibt mit 9,5% weiterhin unverändert hoch. Die Enttäuschung ist unverkennbar. Bemerkenswert ist aber zudem, dass die 5-Jahres-TIPS (inflationsgeschützte US-Staatsanleihen) zum zweiten Mal in der Geschichte eine negative reale Rendite (Minus 0,05%) bieten. Das heisst, dass der Käufer der 5-Jahres-TIPS weniger bekommt als die Inflation. Warum soll aber jemand eine inflationsgeschützte Anleihe kaufen, die nicht in vollem Umfang vor der Inflation schützen kann?


2 Jahres US-Staatsanleihe (Rendite), Graph : Bloomberg.com


Ein Grund könnte sein, dass die TIPS-Investoren eine höhere Inflation erwarten als die nominalen Anleihen an Renditen bieten. Sie sind daher bereit, eine Art Prämie zu zahlen, wie FT Alphaville bemerkt. Ein zweiter Grund könnte aber sein, dass der TIPS-Markt illiquide ist. Der Markt ist eng. Die TIPS machen lediglich 7% des gesamten US-Treasury Marktes (Volumen: 7'000 Mrd. $) aus. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, zur Kenntnis zu nehmen, dass das US-Schatzamt angedeutet hat, zusätzliche TIPS-Auktionen (5 Jahre und 30 Jahre) wiederaufnehmen (additional re-openings) zu wollen. Ziel ist klar: Die Erhöhung der Liquidität.


10 Jahres-Realrendite, Graph: Igor Cashyn, Morgan Stanley

Die Rendite der 5-Jahres-TIPS beträgt zur Zeit 1,51%, was bedeutet, dass sich die in 5-Jahres-TIP eingepreiste implizierte Inflationsrate auf 1,56% [= 1,51% - (-0,05%)] beläuft. Das ist ein Wert, der weniger ist als das von der Fed verfolgte Inflationsziel. Spielen also technische Faktoren eine Rolle, dass die 5-Jahres-TIPS z.Z. negativ sind?


TIPS-Emission, Graph : Igor Cashyn, Morgan Stanley

Keine Kommentare: