Montag, 2. August 2010

Verdient Griechenland mehr Kredit?

Eine Mehrzahl der Ökonomen geht seit geraumer Zeit davon aus, dass Griechenland gegen Ende Jahr wird umschulden müssen. Daniele Antonucci teilt die Einschätzung nicht. Sie erklärt in einem heute vorgelegten Research Paper, dass fünf Gründe gegen eine Schuldenumstrukturieung sprechen: (1) Die Haushaltszahlen zeigen, dass Griechenland im Grossen und Ganzen auf gutem Weg ist, seine Ziele im Hinblick auf die Haushaltskonsolidierung zu erfüllen. In der ersten Jahreshälfte ist das Haushaltsdefizit um mehr als 40% gekürzt worden, (2) zunehmende Transparenz über den Status der Umsetzung der fiskalpolitischen Massnahmen, (3) In Sachen Strukturreform hat das Parlament die „Pensionsreform“ verabschiedet, und zwar vor dem Ende des Termins, (4) Griechenland scheint den politischen Willen zu haben, die nächsten Schritte des Sparprogramms umzusetzen. Zumindest gibt es für den Moment eine solide parlamentarische Mehrheit dafür und (5) Investoren wollen Fortschritte über einen längeren Zeitraum sehen. Es gibt zwar keine Garantie dafür, aber die negativen Anreize zum Default sind stärker als die Anreize, erklärt Antonucci.


Euro-Zone Banken-Exposure in Griechenland, Graph: Daniele Antonucci, Morgan Stanley

Das Länderrisiko Griechenlands erscheint mehr als angemessen bewertet, sowohl was die Staatsanleihen als auch die CDS betrifft, erläutert die Analystin von Morgan Stanley. Die Teams von EU-Kommission, der EZB und des IWF beraten zur Zeit (26. Juli bis 8. August) in Griechenland über eine weitere Überprüfung der wirtschaftlichen Entwicklungen und wirtschaftspolitische Umsetzung. In paar Wochen wird ein erster Fortschrittsbericht veröffentlicht.


Ist eine Umschuldung Griechenlands unvermeidbar?, Graph: Daniele Antonucci, Morgan Stanley

PS: Die Prozentsätze sind Ausfallwahrscheinlichkeiten unter der Annahme von 40% Recovery Rate. Eine Recovery Rate (Rückzahlungsquote) von 40% bedeutet, dass im Falle eines Defaults 60% des Nominalwertes verloren geht. Recovery Rate ist laut John C. Hull ein Betrag, der bei Zahlungsausfall als Prozentzahl des ausstehenden Anspruchs wieder eingebracht werden kann. Mit anderen Worten handelt es sich dabei um eine Rückzahlungsquote bei Insolvenz (Credit Event).

Keine Kommentare: