Freitag, 13. August 2010

QE-II oder nicht?

Warum gelten aktuelle Fed-Massnahmen nicht als QE-II? Was die Fed am Dienstag verkündete, ist keine zweite Version der QE-Politik (quantitative easing). Bei QE dehnt die Fed ihre Bilanzsumme aus, indem sie durch den Ankauf von (i.d.R.) Staatspapieren auf die Bankreserven abzielt. Das heisst, dass Reserven erzeugt werden. Die Fed re-investiert die Erlöse aus den fällig gewordenen Wertpapieren in langfristige Staatsanleihen (US-Treasuries) aus Reserven, die bereits erzeugt worden sind. Daher schichtet die Fed jetzt auf der Asset-Seite ihrer Bilanz bloss um: in Richtung (nur) US-Treasuries. Es ist ein reguläres Geschäft, dass die Fed die Erlöse aus der Fälligkeit der Staatsanleihen wiederinvestiert. Das ist daher keine neue QE, wie Rebecca Wilder in news n economics hervorhebt.


Aktivposten der Fed-Bilanz, Graph: Fed St. Louis

Wilder macht darauf aufmerksam, dass die Fed bereits solche Überlegungen angestellt hat, wie in den Sitzungsnotizen des geldpolitischen Ausschusses (FOMC) vom 22./23. Juni festgehalten wurde: (1) Der geldpolitische Ausschuss könnte prüfen, alle Wiederanlage von Erlösen aus fällig werdenden Wertpapieren zu stoppen. Eine solche Strategie würde die Bilanzgrösse der Fed schrumpfen lassen und die Menge der Reserven im Bankensystem allmählich reduzieren und (2) Der geldpolitische Ausschuss könnte den Erlös der fällig werdenden Wertpapiere nur in US-Staatsanleihen, die neu ausgegeben werden, mit relativ kurzer Laufzeit wiederinvestieren, also Schatzwechsel (bills) mit 3 Jahre oder weniger Laufzeit. Diese Strategie würde die Bilanz-Grösse der Fed beibehalten, aber sie würde die durchschnittliche Laufzeit des Portfolios reduzieren und die Liquidität des Portfolios erhöhen.

Der geldpolitische Ausschuss hat sich also am Dienstag für die zweite Option entschieden. Aber in einer veränderten Form: Reinvestitionen von Erlösen aus Wertpapieren, die fällig werden, um sowohl die Bilanz-Grösse als auch die durchschnittliche Laufzeit des Portfolios beizubehalten.

Die Ankündigung der Fed vom 11. August 2010 ist daher m.a.W. keine QE-II.


Adjusted and required Reserves, Graph: Fed St. Louis

PS: Quantitative Easing (QE) = mengenmässige Lockerung der Geldpolitik.

PPS: Bemerkenswert ist zudem, dass die Fed offiziel den Begriff „QE“ gar nicht gebraucht. Sie spricht von „credit easing“. Das Ziel ist, die Kreditspreads (Risikoaufschläge) zu entspannen.

Keine Kommentare: