Donnerstag, 27. Januar 2011

Warum Bankkapital Müll ist

Ein aktuelles Paper der Bank of England (BoE), „Optimal Bank Capital“ (Discussion Paper No. 31, Jan. 2011) befasst sich mit der Frage, wie viel Eigenkapital gerade genug ist, damit eine Bank eine Krise überlebt. Die Autoren David Miles, Jing Yang and Gilberto Marcheggiano schreiben, dass, während Basel III ein Eigenkapital-Verhältnis von 7% zum risikogewichteten Aktiva (risk weighted assets) einer Bank fordert, ihrer Ansicht nach 19% erforderlich sind, wobei sie betonen, dass ihre erste Zahl 50% lautete, oder ein Leverage etwa fünf Mal tiefer als das derzeitige Niveau der Hebelwirkung (leverage) der britischen Banken. Warum? Weil es so einfach ist, einen Preisrückgang der Vermögenswerte quer durch Finanzkrisen zu unterschätzen, insbesondere das Tail Risk.


Leverage der britischen Banken und das reale BIP-Wachstum, Graph: Bank of England (BoE), Optimal Bank Capital, Discussion Paper No. 31

Die Autoren zeigen tabellarisch, wie viel Kapital die Banken mehr benötigen würden, wenn die risikogewichteten Aktiva (RWA) einer Bank im Einklang mit dem BIP-Rückgang fallen würden, was ja einen typischen Fall in den vergangenen Jahren darstellt. Beispielsweise beträgt die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die die risikogewichteten Aktiva (RWA) einer Bank um 15% oder mehr an Wert verlieren, 1,2%. Die Banken müssten also über ein verlustausgleichendes Kapital von mind. 15% der RWA verfügen, um so einen Fall zu überstehen.



Die Autoren gehen davon aus, dass der prozentuale Rückgang der Wertverluste der Höhe von RWA multipliziert mit dem Rückgang des BIP entspricht. Es sei aber wahrscheinlich, dass die Schwankungen im Wert von Aktiva der Banken höher sind als die Schwankungen des BIP, fügen sie hinzu. Es ist bemerkenswert, festzustellen, dass die zentralen Schätzungen der Autoren im Hinblick auf die Grenzkosten und Grenznutzen der höheren Eigenkapitalanforderungen eine Eigenkapitalquote von 50% von RWA nahelegen, was bedeuten würde, dass Eigenmittel rund 17% der Bilanzsumme ausmachen würden und der Leverage etwa 6% betragen müsste. M.a.W. müsste Kapital fünfmal so hoch liegen wie im heutigen Bankensystem der Fall ist. Und der Verschuldungsgrad (leverage ratio) müsste um ein Fünftel weniger liegen.

Keine Kommentare: