Mittwoch, 12. Januar 2011

Euro-Krise und Geographie-Unterricht

Satyajit Das bemerkt in einem lesenswerten Essay („European Death Spiral – Communicable Diseases“) in naked capitalism, dass die europäische Staats- und Regierungschef als Teil ihrer erzieherischen Aufgabe uns Erdkundeunterricht erteilen. Irland erzählt allen, dass es nicht Griechenland ist. Portugal sagt allen, dass es nicht Griechenland oder Irland ist. Spanien beharrt darauf, dass es nicht Griechenland, Irland oder Portugal ist. Italien sagt, dass es nicht in „PIGS“ ist. Belgien besteht darauf, dass es nicht „B“ in „PIGS“ oder „PIIGS“ ist.

Das vertritt die Meinung, dass der Druck der EU auf Irland, externe Hilfe zu akzeptieren, auf die Gewährleistung der Stabilität des Finanzsystem im Euro-Raum abgezielt hat. Allerdings sei die Ansteckung schwer zu verhindern. Der Risk Consultant zitiert in diesem Zusammenhang Leo Tolstoi, den russischen Schriftsteller, der gesagt hatte, dass alle glücklichen Familien einander ähneln, jede unglückliche Familie aber auf eigene Art unglücklich ist. Das gelte auch für finanziell angeschlagene europäische Länder, so Das. Die europäischen Staats- und Regierungschefs sehen die Märkte als Ursache der Probleme. Aber das Herz des Problems bleibt die unhaltbare Verschuldung, fasst er zusammen.

Paul Krugman bezeichnet Das’ Essay über die Euro-Krise als den besten sarkastischen Kommentar („best snark“).

Satyajit Das ist der Autor des Bestsellers „Traders, Guns & Money“. 

In diesem Blog: Ein informatives Interview mit Herrn Das.

Keine Kommentare: