Montag, 24. Januar 2011

Die willkürliche Auswahl der Inflationswerte durch die EZB

In einem Interview mit dem WSJ warnt Jean-Claude Trichet, EZB-Präsident vor dem jährlichen Treffen des World Economic Forum in Davos (Schweiz) vor dem Inflationsdruck, der v.a. weltweit von höheren Energie- und Nahrungsmittelpreisen verursacht werde. Das ist angesichts der anhaltenden Schuldenkrise in der Euro-Zone eine interessante Entwicklung. Eine Zinserhöhung durch die EZB dürfte EU-Ländern an der Peripherie, die bereits mit einer Debt-Deflation-Spirale ringen, bestimmt zusätzliches Leiden hinzufügen. Wie die Abbildung zeigt, hat die Inflation in der Euro-Zone so verlaufen wie die Inflation in den USA: niedrige und sinkende Kerninflation (core inflation) angesichts einer angeschlagenen (depressed) Wirtschaft, aber stark schwankende Inflationsrate (headline inflation) um den Trend mit Schwankungen der Rohstoffpreise. Trichet sagt aber, dass die Kerninflation nicht unbedingt ein guter Prädiktor ist.


Inflation und Kern-Inflation in der Euro-Zone, GraphProf. Paul Krugman

Paul Krugman bezeichnet Jean-Claude Trichet einen „Falken für alle Jahreszeiten“.

Wenn die Gesamtinflation (headline inflation) der wichtigste Wert ist, welcher beachtet werden müsse, warum hat die EZB im Jahr 2009 nicht reagiert, als dieser unter die Zielmarke fiel. Komischerweise war es damals nie die Rede von der Notwendigkeit über eine monetäre Lockerung. Warum ist es aber so, als ob die EZB zwischen Inflationsgrössen umschalten würde, um sich den Wert auszupicken, welcher die Politik des knappen Geldes rechtfertigt?

Die EZB hat 2008 genau dasgleiche Argument gebracht und die Zinsen erhöht, auch wenn die Welt sich gerade dabei befand, in eine tiefe Finanzkrise zu rutschen. Fühlt sich Trichet heute wegen dieser Erfahrung ein wenig gedemütigt? Wahrscheinlich nicht.

Fazit: Die EZB dürfte den geldpolitischen Kurs noch nicht straffen. Aber es ist klar, dass sie sich darauf vorbereitet, so schnell wie möglich das Falsche zu tun.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Nomen est omen !
Übersetzung aus dem Petit Larousse :
tricher :schummeln, spicken , lügen ,
tricher en affaires : krumme Geschäfte machen
.... Noch Fragen bitte ?