Sonntag, 8. August 2010

Israel: Devisenmarkt im Juli

Der Schekel hat sich im vergangenen Monat gegenüber dem US-Dollar um 2,5% aufgewertet. Der Greenback hat sich gegenüber dem Euro um 5,8%, gegen den Yen um 2,7% und gegen den Pound Sterling um 3,8% abgewertet. Der Schekel hat aber gegen den Euro 3,5% an Wert verloren. Seit Beginn des Jahres 2010 hat sich der Schekel um 0,1% gegen den Dollar abgewertet. Gegenüber dem Euro hat die israelische Landeswährung um 9,5% an Wert gewonnen.

Die Standardabweichung der Veränderungen des Wechselkurses, welche die aktuelle Volatilität darstellt, belief sich im Juli auf 6,2%, wie die Bank of Israel (BoI) heute mitgeteilt hat. Das heisst deutlich weniger als im Vormonat (+7,8%) und im Mai (+11,3%).


NIS / US-Dollar Wechselkurs, Graph : Bank of Israel (BoI)

Das Gesamtvolumen am Devisenmarkt betrug im Juli 97,0 Mrd. $ (im Juni: 99 Mrd. $), im Vergleich mit einem durchschnittlichen monatlichen Volumen von 101 Mrd. $ in den vergangenen sechs Monaten des Jahres 2010.



Standardabweichung der Wechselkurs-Veränderungen (Schekel), Graph: Bank of Israel (BoI)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wie kann etwas gegenüber etwas anderem an Wert gewinnen - und seinen es auch nur 2.5%, wenn es zu 99% vom Wert des anderen abhängt?