Mittwoch, 25. Juli 2012

Von wegen Crowding-out!


Paul Ryan hatte im März 2011 den Teufel an die Wand gemalt. Zur Erinnerung: Der Vorsitzende des einflussreichen Haushaltsausschusses im US-Kongress hat wegen Haushaltsdefizit wiederholt vor Crowding-out gewarnt.

Vor diesem Hintergrund deutet Menzie Chinn in seinem Blog auf die um die Inflation bereinigte Rendite der US-Staatsanleihen mit 10 Jahren Laufzeit hin.

Die Rendite beträgt Minus 0,67%.


US TIPS (10Jahre) Rendite, Graph: FRED via Prof. Menzie Chinn
(TIPS: inflationsgeschützte Staatsanleihen)

Wie der an der University of Wisconsin, Madison lehrende Wirtschaftsprofessor darauf aufmerksam macht, beträgt die Rendite der TIPS mit 5, 10 und 20 Jahren Laufzeit negativ.


US TIPS (10 Jahre) Rendite, 2010-2012, Graph: FRED Fed St. Louis

Crowding out bedeutet die Verdrängung privater Kreditnehmer durch öffentliche Kreditaufnahme, d.h. eine Verdrängung privater Aktivitäten durch staatliche Politik, via Anstieg der Zinsen durch staatliche Fiskalpolitik, was private Investitionen erschweren würde. 

Mit Crowding out werden m.a.W. die negativen Auswirkungen von Haushaltsdefiziten auf die privaten Investitionen beschrieben. Crowding out war jedoch im Verlauf der Finanzkrise out, wie einige keynesianische Ökonomen richtig vorausgesagt haben.

Keine Kommentare: