Freitag, 24. August 2012

Im Visier der US-Politik: Rückkehr des Goldstandards


Der Goldstandard kehrt zum ersten Mal seit 30 Jahren in die etablierte US-Politik zurück. Die Republikanische Partei bildet laut einem Bericht von FT eine „Gold Komission“ als Teil der offiziellen Politik.

Entwürfe der Partei-Plattform, welche auf einem Kongress in Tampa Bay, Florida nächste Woche übernommen wird, legen nahe, dass eine Kommission untersuchen soll, die Verbindung zwischen dem Dollar und dem Gold wiederherzustellen.

Vor diesem Hintergrund erinnert Mark Thoma in seinem Blog an einen lesenswerten Artikel („The Gold Bug Variations“) in Slate von Paul Krugman aus dem Jahr 1996.

Wie Krugman bemerkt, denken sehr wenige Ökonomen daran, dass es eine gute Idee wäre, einschliesslich der Ökonomen, wie Thoma annimmt, die kürzlich eine Petition unterzeichnet haben, um Mitt Romneys Wahlkampagne zu unterstützen. Die Volkswirte versuchen, einerseits eine Kommission zusammenzustellen, um die Gold Bugs zufrieden zu stellen. Andererseits lassen sie zu, dass diejenigen, die wissen, dass es verrückt ist, annehmen, dass die Kommission es eigentlich nie tun würde, etwa so, wie die Republikaner mit ihrem Haushaltsplan umgehen.

Die Legende von König Midas wird i.d.R. missverstanden, erklärt Krugman. Die meisten Leute denken an den Fluch, dass alles, was der alte Geizhals anfasste, zu Gold wurde. Midas war aber danach unfähig, zu essen und zu trinken, weil auch Essen und Trinken zu Gold wurden. Das Ganze wird als eine Lehre über die Gefahren der Habgier erzählt. Aber Midas wahre Sünde war sein Versäumnis, Geldwirtschaft zu verstehen, beschreibt Krugman.

Was die Götter ihm wirklich sagten, was, dass das Gold nur ein Metall ist. Wenn es manchmal etwas mehr zu sein scheint, dann ist es darum, weil die Gesellschaft Gold als benutzerfreundlich fand, als Tauschmittel, eine Art Brücke zwischen anderen, wirklich wünschenswerten Objekten. Es gibt andere mögliche Medien und es ist dumm, sich vorzustellen, dass diese hübsche, aber nur mässig nützliche Substanz einige unersetzliche Bedeutung hat.

Keine Kommentare: