Montag, 6. August 2012

EZB-Bilanzsumme im Vergleich


Ja, es stimmt. Auch die EZB hat im Einklang mit anderen Zentralbanken ihre Bilanz erweitert, aber nur 2,5mal und das bedeutet, dass sie damit hinter der Fed und der Bank of England (BoE) bleibt, die ihre Bilanzsumme jeweils um drei- resp. viermal ausgedehnt haben.

Die Anleihekäufe durch die EZB machen bisher nur einen geringen Teil der Bilanz-Aufblähung aus, wobei das Meiste aus der Bereitstellung der längerfristig ausgerichteten Liquidität an die Banken stammt.

Der Anteil der Anleihe-Käufe beläuft sich auf knapp 3% des BIP. Das steht im krassen Gegensartz zum Anleihekaufprogramm der US-Notenbank, wo die zwei QE-Programme rund 20% des BIP ausmachen. In Grossbritannien beträgt der vergleichbare Wert, sobald QE Ende Oktober abgeschlossen sein wird, 25% des BIP.


EZB-Bilanz im Vergleich zu Bilanz der Fed und der BoE, Graph: Cardiff, FT Alphaville,

Die EZB hat neulich den sog. Einlagezinssatz von 0,25% auf null Prozent gesenkt, um die Banken zu animieren, der Realwirtschaft mehr Geld zukommen zu lassen.


EZB-Bilanz, Graph: Morgan Stanley

Keine Kommentare: