Dienstag, 21. August 2012

Israels Wirtschaftsleistung steigt um 3,2 Prozent


Die Wirtschaftsleistung ist in Israel im zweiten Quartal um 3,2% gestiegen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) war im ersten Quartal um 2,8% gewachsen. Die wichtigsten Wachstumstreiber waren der private Verbrauch (+5,4%) und Ausfuhren (+10,3%), während Invesitionen (-1,1%) und Einfuhren (-9,3%) zurückgingen.

Morgan Stanley rechnet mit einem Wirtschaftswachstum um 2,5% für das gesamte Jahr 2012. Die Inflation (1,4%) dürfte auf kurze Sicht wegen Steuererhöhungen (*) etwas ansteigen. Die restriktive Fiskalpolitik, die das Haushaltsdefizit unter Kontrolle (4% des BIP) hält, lastet aber auf Wirtschaftswachstum.


Israel Wirtschaftswachstum, BIP-Komponenten, Graph: Tevfik Aksoy, Morgan Stanley

Was will die Bank of Israel (BoI) unternehmen?

Die nächste Sitzung der israelischen Zentralbank findet am 27. August statt.  Es ist möglich, dass die BoI angesichts der moderaten Inflationserwartungen und der Wachstumsschwäche die Geldpolitik bereits nächste Woche weiter lockert. Aber die BoI könnte sich durchaus etwas mehr Zeit nehmen, um die Entwicklungen im Euro-Raum zu beobachten.


Israel Inflationserwartungen, Graph: Tevfik Aksoy, Morgan Stanley

(*) Die Mehrwertsteuer wurde um 1% auf 17% erhöht, mit Wirkung ab 1. September 2012. Aber auch die Einkommensteuer wurde über einen bestimmten Schwellenwert um 1% erhöht.

Keine Kommentare: