Donnerstag, 30. August 2012

Schweizer Wirtschaftswachstum 2011


Die Schweizer Wirtschaft ist 2011 um 1,9% gewachsen (2010: +3,0%). Unter Berücksichtung eines allgemeinen leichten Anstiegs des Preisniveaus registrierte das BIP zu laufenden Preisen ein Plus von 2,2%, wie das Bundesamt für Statistik BFS heute mitgeteilt hat.

Die Summe der Einkommen der gebietsansässigen Einheiten (BNE) ging laut BFS 2011 um 1,1% zurück. In den vergangenen Jahren gab es hier deutliche Zunahmen zuvor: 2010: +3,7% und 2009: +7,0%.

Die starke Abnahme des Bruttonationaleinkommens (BNE) ist auf die Vermögenserträge, die aus dem Ausland zufliessen (-16,5%), zurückzuführen. Das negative Ergebnis aus dem Ausland hat mit dem Rückgang der Einnahmen (bedingt durch den Wechselkurs) aus den Direktinvestitionen zu tun.


Schweizer BIP, Graph: SECO, Staatssekretariat für Wirtschaft

Der Saldo der vom Ausland erhaltenen und ans Ausland bezahlten Faktoreinkommen (Arbeits- und Kapitaleinkommen) hat sich um 19 Mrd. Franken zurückgebildet. Unter dem Strich belief sich der Überschuss 2011 auf 15 Mrd. Franken.

Keine Kommentare: