Sonntag, 5. August 2012

Markterfolg: Talent, Leistung und Glück


Möglicherweise gibt es kein Thema, welches Sozialdemokraten und Konservative mehr spaltet als das Verhältnis zwischen Erfolg und Glück. Viele Konservative feiern Markterfolg gern als eine fast unausweichliche Konsequenz von Talent und Leistung. Sozialdemokraten hingegen erinnern uns gern daran, dass, auch talentierte Menschen, die hart arbeiten, manchmal in harten Zeiten ohne eigenes Verschulden scheitern, schreibt Robert Frank in einem lesenswerten Artikel („Luck v. Skill“) in NY Times am Sonntag.

Beide haben wichtige Implikationen für die Politik, sodass es gut wäre, darüber mehr zu wissen, wie wichtig Glück eigentlich ist. Leider ist es eine inhärent schwierige Frage zu beantworten. Aber die jüngsten Experimente deuten darauf hin, dass die zufälligen Ereignisse Marktergebnisse stark beeinflussen können, und zwar viel stärker als bisher angenommen, hebt der an der Cornell University lehrende Wirtschaftsprofessor hervor.

Die Soziologen Duncan H. Watts, Matthew Sagalnik und Peter Dodds haben einige dieser Experimente durchgeführt, welche Watts in einem hervorragenden BuchEverything is Obvious“ *(2001), * „Once You Know the Answer“ beschreibt. Die Arbeit der Autoren konzentriert sich auf die online-Märkte, aber es hat viel weiter reichende Auswirkungen. 

Die Analyse legt nahe, dass die Verbindung, obwohl der Markterfolg von der Qualität eines Produktes abhängt, extrem variabel und unsicher ist. Sogar der beste Mitbewerber kann in einer Produktkategorie scheitern, und sogar der schlechteste manchmal gewinnen. Und für eine überwältigende Mehrheit der Teilnehmer im Bereich Mittelstufe-Qualität haben die Wissenschaftler herausgefunden, dass der Erfolg weitgehend eine Sache des Zufalls ist.

Wir wussten immer, dass es schön war, klug und fleissig zu sein und wenn Sie mit diesen Qualitäten geboren und aufgewachsen sind, wären Sie unglaublich glücklich, so wie Sie glücklich wären, wenn Sie in den USA, nicht in Somalia aufgewachsen wären.

Aber die Forschung der Soziologen helfen uns, zu verstehen, warum viele Menschen, die solche Qualitäten nicht haben, nie solchen Erfolg auf dem Markt erfahren werden. Elemente des Glücks in den Informationsflüssen, die diesen Erfolg fördern, sind manchmal die wichtigsten zufälligen Faktoren von allen, betont Prof. Frank.

Natürlich sollten wir die talentierten, hart arbeitenden Menschen feiern, die in ihrem Unternehmen oder der Karriere erfolgreich sind. Aber die Forschung bietet eine wichtige moralische Lektion: dass diese Menschen vielleicht auch gut daran täten, wenn sie eingedenkt ihres eigenen Glücks demütiger verbleiben würden. 

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