Mittwoch, 23. Januar 2013

Gibt es einen „Fair Value“ für Schweizer Franken?


Das „Fair-Value“-Währungsmodell, gemessen an Kaufkraftparität mit Produzentenpreisen (PPI) zeigt, dass der Euro gegenüber dem Schweizer Franken (CHF) bei 1,24 mehr oder weniger fair bewertet ist, meldet die ZKB heute in Daily Market Opinion (DMO).

Caveat: Eine Abweichung von diesem fairen Wert sind durchaus möglich. Mittelfristig tendiert der Wechselkurs aber zum fairen Wert hin, bemerken die Verfasser zu Informationszwecken.

Werden aber anstelle der Produzentenpreise (PPI) die Konsumentenpreise (CPI) herangezogen, ergibt sich ein fairer Wert von rund 1,30 EUR/CHF.


„Fair Value“ für Schweizer Franken, Graph: ZKB, in DMO, Jan 23, 2013



Der export-gewichtete Wechselkurs des Frankens gegenüber Währungen von 24 Handelspartnern, Graph: SNB, Quarterly Bulletin, Dec 2012

Mehr zum Thema Schweizer Franken in diesem Blog hier und hier.

PS: Der Kommentar stellt weder ein Angebot noch eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder Bankdienstleistungen dar.

Keine Kommentare: