Mittwoch, 27. Oktober 2010

„Sammy Scheme“: Ist QE eine Art „Ponzi-System“?

Bill Gross von Pimco, dem weltgrössten Bondinvestor bezeichnet in seinem  Investment Outlook November 2010 die QE2, die voraussichtlich nächste Woche am Mittwoch durch die Fed angekündigt werden soll, als eine höfliche Form der Tarnung für „Scheck-Ausstellung“. Es ist so, wie wenn ein Truthahn sich auf  „Thanksgiving Day“ (Erntedankfest) freuen würde, bemerkt er weiter. „Scheck schreiben ist nicht Freund der Anleihegläubiger. Es ist inflationär, und um die Wahrheit zu sagen, so etwas wie ein Ponzi-System“, argumentiert Gross. „Die öffentliche Verschuldung hatte tatsächlich immer schon eine Ponzi-artige Charakteristik. Zugegeben haben die USA bisweilen ihre nationalen Schulden bezahlt. Aber es war immer die Annahme dabei, dass, solange Gläubiger gefunden werden kann, bestehende Schulden am Ende der Fälligkeit verlängert werden. Das Spiel konnte ewig weitergehen“, so der Manager des grössten Anleihefonds in seinem aktuellen Marktkommentar.

Rendite der inflationsgeschützten US-Staatsanleihen mit 5 Jahren Laufzeit, Graph: Bill Gross, Pimco

„Staaten haben immer implizit zur Kenntnis genommen, dass die bestehenden Schulden niemals abbezahlt sein würden, denn die Staaten würden sich aus der Schwierigkeit durch Wachsen herausretten, indem sie dem künftigen Wohlstand ständig die heutige Finanzierung überlassen“, behauptet Gross. „Nun sei aber Zweifel am Wachstum angebracht. Es scheine, dass die Fed einen Charles Ponzi Schritt getan habe“, legt Gross dar. „Die Fed sagt den Märkten in der Tat, sich keine Sorgen über unsere Haushaltsdefizite zu machen. Es wird Käufer geben“, so Gross weiter. „Gab es jemals ein so dreistes Ponzi-System? Nein“, bemerkt Gross. Das sei so einzigartig, dass es einen eigenen Namen benötigt. Gross nennt es ein „Sammy Scheme“, „zu Ehren von Uncle Sam und die Politiker, die uns dahin gebracht haben“, beschreibt Gross. Es sei nicht ein System Bernankes. Das sei die einzige Alternative für Bernanke, der keine Verantwortung für dessen Herkunft trage.

Ponzi Scheme (auf Deutsch Ponzi-Trick, oder auch bekannt als „Schneeballsystem“). Gross ist nach dem Ausbruch der Finanzkrise von der US-Regierung beauftragt worden, die Behörden in Sachen festverzinliche Wertpapiere zu beraten.

Keine Kommentare: