Donnerstag, 7. Oktober 2010

Negative Realrendite für inflationsgeschützte US-Staatsanleihen

Die inflationsgeschützten US-Staatsanleihen (TIPS) mit 5 Jahren Laufzeit haben gestern erneut eine negative Realrendite (Minus 0,43) ergeben. Das war in der Geschichte bisher nur ein einziges Mal der Fall. Doch Anfang August dieses Jahres hatten die TIPS vor dem Hintergrund eines von Unsicherheit geprägten Marktumfelds eine negative Realrendite von Minus 0,03% verbucht.


 5 Jahre TIPS, negative Realrendite, Graph: Fed St. Louis

Die US-Notenbank (Fed) schickt sich gerade an, ein neues Kaufprogramm für langfristige US-Staatsanleihen einzuleiten. Das heisst, eine zweite Auflage der mengenmässigen Lockerung (QE: quantitative easing) im Gang, um die Wirtschaft anzukurbeln. Die Zinsen liegen nahe der Null-Grenze. Die Geldpolitik hatte sich auch während der Grossen Depression unwirksam erwiesen. Ist die negative Realrendite der TIPS mit 5 Jahren Laufzeit daher darauf zurückzuführen? Wie tief können die TIPS noch fallen, fragt FT Alphaville.


PS: Ein Beispiel, wie die TIPS funktionieren.


Keine Kommentare: