Montag, 18. Oktober 2010

Israel: Entwicklung der Reallöhne

Der Ausblick für die israelische Wirtschaft bleibt angesicht der im allgemeinen soliden Fundamentaldaten positiv. Es zeichnet sich sogar seit der Rezession im Vorjahr eine Verbesserung ab. Die Wirtschaft ist im vergangenen Jahr um 0,9% gewachsen. Das Hauptrisiko fürs Wachstum rührt von der externen Nachfrage her. Niedrige Zinsen und steigende Investitionsausgaben sorgten aber dafür, dass die Arbeitslosigkeit zurückgegangen ist. Die jüngsten Daten deuten darauf hin, dass die Arbeitslosenqute mit 6,2% auf das Vor-Krise-Niveau zurückfällt. Trotz der Tatsache, dass in der Wirtschaft fast Vollbeschäftigung herrscht, verharrt das reale Lohnwachstum bisher unter dem Niveau der Zeit vor der Krise, wie Tevfik Aksoy, Morgan Stanley aus einem Besuch in Israel berichtet.

Entwicklung der Reallöhne in Israel, Graph: Tevfik Aksoy, Morgan Stanley

Die Bank of Israel (BoI) dürfte die Zinsen bis Jahresende unverändert lassen. Eine Zinserhöhung um 25 Basispunkte würde aber keine grosse Überraschung darstellen.


Inflation (CPI) in Israel, Graph: Tevfik Aksoy, Morgan Stanley

Keine Kommentare: