Montag, 25. Oktober 2010

US-Treasury Bonds Auktion: Erstmals negative Rendite für TIPS

Heizt die Fed die Inflationserwartungen an? Die Andeutung der US-Notenbank, auf ihrer nächsten Sitzung am 2./3. November eine zweite Auflage der mengenmässigen Lockerung (genannt QE2, quantitative easing), anzukündigen, scheint Wirkung zu zeigen. Bei der Versteigerung der  5-jährigen Treasury Inflation Protected Securities (TIPS: inflationsgeschützte US-Staatsanleihen) im Wert von 10 Mrd. $ hat sich heute laut Bloomberg erstmals auf einer Treasury Bonds Auktion eine negative Rendite ergeben: Minus 0,55%. Investoren gehen offensichtlich davon aus, dass die US-Notenbank die Deflation erfolgreich abwehrt. Der Renditeunterschied zwischen US-Treasury Bonds und TIPS gilt als Mass für die Inflationserwartungen. Der auch Break-even genannte Spread spiegelt die Real-Rendite wider.


5 Jahre TIPS Auktionen, Graph: Jim Caron & Igor Cashyn, Morgan Stanley
Die reale Rendite ist nun unter die Marke von Null Prozent gefallen, weil der Anstieg des Konsumentenpreis-Index (CPI) kleiner ist als die Rendite der regulären US-Treasury Bonds mit 5 Jahren Laufzeit. Warum? Weil die Investoren weltweit angesichst der depressiven Wirtschaft in die sicheren, liquiden und hochwertigen Anleihen flüchten. Das sind die US-Staatsanleihen. Das US-Schatzamt hat 1997 begonnen, TIPS zu verkaufen. Die Zeichnungsquote (bid-to-cover-ratio) betrug  bei der Auktion 2,84. Der Durchschnittswert lag in den vergangenen 12 Versteigerungen bei 2,38. Indirekte Bieter, das sind v.a ausländische Zentralbanken, haben heute 39,4% der TIPS gekauft. Es handelt sich bei der Auktion von heute um eine Wiedereröffnung der Auktion vom 26. April. Damals ergab sich eine Rendite von 0,55 Prozent. Es war der tiefste Wert, den es je gab.


Effective Fed Funds Rate, Graph: Fed St. Louis

Die Wirtschaft befindet sich in einer Liquiditätsfalle, wie Paul Krugman beschreibt. Was heisst das? Das heisst, dass die Fed die Zinsen (Fed Funds Rate) auf Nahe Null Prozent gesenkt hat. Am Rande ist es also nicht besser, T-Bills zu halten als Bargeld. Das bedeutet, dass private Haushalte und Banken Geld alsWertaufbewahrungsmittel“ betrachten. Die Liquidität ist jetzt frei. Es spielt in diesem Umfeld keine Rolle, ob die Fed Geld druckt oder T-Bills ausgibt. Die QE dient dazu, die Laufzeitstruktur der Staatsanleihen zu verschieben.



Fazit: Die Fed Funds Rate ist seit geraumer Zeit real negativ. Das Ergebnis der heutigen Versteigerung der TIPS mit 5 Jahren Laufzeit zeigt, dass die Investoren mit einer negativen Realrendite in den nächsten 5 Jahren rechnen.

Keine Kommentare: